Kritik_zu_Veroeffentlichungen
Zurück zur Übersicht

 

Leserzuschrift an die Sächsischen Zeitung (SZ)

„Nur keine Verantwortung (Gastkommentar Professor Miegel)“

Die Deutschen sollen sich gesellschaftlich verhalten; für ihre Gesellschaft zukunftsorientierte Leistungen vollbringen, damit sie eine Zukunft hat; Verantwortung dafür übernehmen.

 

Viele, ja sogar die meisten Bürger – so Professor Miegel – verhielten sich nicht so.

 

Warum ist das so? Kann die Wissenschaft darauf keine Antwort geben?

 

Gründe dafür gibt es doch und unzählige Male, welche dafür genannt werden. Auch Zukunftsvisionen und –konzepte gibt es zu genüge. Was ist zum Beispiel aus dem Bericht der Zukunftskommission für den Freistaat Sachsen und Bayern 1996/1997 geworden, an dem Professor Miegel verantwortlich mitgewirkt hat? Hat er nicht auch Verantwortung für die Realisierbarkeit und Realisierung der darin vorgeschlagenen zukunftsorientierten Maßnahmen?

 

Es wird wohl bei der üblichen Beantwortung dieser Fragen bleiben: Es liege an den Deutschen im Allgemeinen. Sie seien nun einmal mit ihrem Land „unter alles“. Und: Keine Alternative! – wenn man mal von Gastkommentaren absieht.

 

Zurück zur Übersicht